Mobile-Marketing

Unser Angebot

Wer Zeit und Geld in die Entwicklung einer App gesteckt hat, will, dass sein Produkt im App Store und bei Google Play gefunden wird. Wir machen Sie für die User sichtbar!

Allein in den beiden größten App-Portalen, dem Apple App Store und Google Play, werden derzeit etwa 6,1 Milliarden Apps angeboten. Tagtäglich kommen rund 7.000 neue Mobile-Anwendungen hinzu. Sich angesichts dieser Masse von seinen Wettbewerbern abzuheben und mit dem eigenen Software-Produkt durchzusetzen, ist keine leichte Aufgabe.

Zu einer der größten Herausforderungen für App-Publisher zählt dabei das Nutzerverhalten der Smartphone-User von heute. Vor allem neue Apps haben es schwer, bei ihnen überhaupt den Weg auf das Mobiltelefon zu finden: Seit 2014 sinkt die Zahl der Neuinstallationen pro Nutzer, wie Adobe in einer breit angelegten Studie festgestellt hat.

Dennoch können Sie es schaffen, die eigene App erfolgreich zu vermarkten, Ihre Umsätze zu steigern und neue sowie bestehende Nutzergruppen an Ihre Brand zu binden ­– denn wir wissen, was dafür zu tun ist! Gerne geben wir unser Know-how auch im Rahmen von Workshops an Sie und Ihre Mitarbeiter weiter.

Mobile-App-Dienstleistungen

ASO - App Store Optimization

Eine zentrale Rolle im Mobile-App-Marketing kommt der App Store Optimization (ASO) zu. Wie bei der allgemeinen Search Engine Optimization (SEO) auch geht es hier darum, die Sichtbarkeit der eigenen App zu steigern. Ziel ist es, dass sie innerhalb der organischen (nicht bezahlten) Suchergebnisse im Apple App Store oder bei Google Play möglichst prominent erscheint, wenn ein Nutzer nach einer App mit entsprechenden Features sucht. Abgesehen von persönlichen Empfehlungen sind die App Stores schließlich die wichtigste Anlaufstelle für Mobile-Nutzer.

Ihre App zu optimieren, bedeutet dabei einerseits, sie mit genau den Keywords zu präsentieren, welche bei entsprechenden Nutzer-Suchanfragen typischerweise verwendet werden, wobei Titel, Beschreibungstext und auch das Keyword-Feld der App zu berücksichtigen sind. Zum anderen ergreifen wir verschiedene Maßnahmen zur Conversion-Optimierung für Sie – wobei der Download der App im ASO-Kontext als primäre Conversion verstanden wird, an die sich je nach Ihrem Monetarisierungskonzept unterschiedliche Folge-Conversions anschließen können, etwa die Verbesserung der Brand Awareness für Ihre Marke oder die unmittelbare Steigerung Ihres Umsatzes via Premium-Features.

Mobile Advertising

Zusätzlich zur App Store Optimization beraten wir Sie hinsichtlich weiterer Kanäle, die in einem ausgewogenen Mobile-App-Marketing-Mix nicht fehlen dürfen. Abgesehen von klassischen Instrumenten wie TV-Spots oder dem Einsatz von Smart-Banners auf Ihrer eigenen Website bietet Google Play schon heute (und Apples deutscher App Store ab Herbst 2018) die Möglichkeit, Anzeigen für eine App zu schalten. Mit unserer Expertise gestalten Sie Ihre App Store Ads dabei so, dass Sie Ihre Zielgruppe garantiert bestmöglich erreichen.

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CLANEO – Performance-Marketing-Agentur

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